Doch kein E-Rezept ab dem 1. Juli 2021!

von | Jun 30, 2021 | E-Rezept

Enttäuschend! Der ursprünglich für den 01.07.2021 geplante Start des E-Rezeptes wird nicht erfolgen und verschiebt sich!

Die gematik gab bekannt, dass „noch im Juli“ wohl die ersten E-Rezepte im echten Versorgungsprozess Einzug halten. Ab dem vierten Quartal, also ab Oktober, soll dann die bundesweite Einführung schrittweise erfolgen.

Momentan sind jedoch erst noch einmal Tests vom Zusammenspiel der verschiedenen involvierten Systeme und Partner notwendig. Dabei handelt es sich noch nicht um reale Rezepte, sondern Testszenarien.

Mein Fazit

Enttäuschend! Die Vereinfachung des Prozesses der Medikamenten-Nachbestellung für Chroniker oder auch die Vermeidung von physischen Arztbesuchen in der Corona-Pandemie haben die Dringlichkeit der Einführung des E-Rezepts in Deutschland erhöht.

Aber trotz der langen Vorlaufzeit ist es den Beteiligten nicht gelungen, den schon lange kommunizierten Einführungstermin zu halten!

Links zu weiterführenden Informationen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.