Mein Angebot

Coach für Gesundheits-Apps

 

Ob wir es wollen oder nicht – die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran und wir müssen uns damit auseinandersetzen.

Um alle Menschen mitzunehmen, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mit Vorträgen, Workshops und Einzelcoachings dabei zu unterstützen.

Themenausschnitt

Worüber wir sprechen müssen

Wo und wie bekomme ich diese Anwendungen, was muss ich nutzen, was nicht und was kommt wann? Für welche Aspekte meiner Gesundheit und für welche meiner Krankheiten gibt es sinnvolle Gesundheits-Apps und smarte Geräte? Wo und wie finde ich vertrauenswürdige Lösungen?

Diese und andere Fragen werden – in Absprache mit Ihnen – vom Digital Health Coach und Berater Jörg Schiemann beantwortet.

Smarte Blutdruckmessgeräte

Ich möchte meine zu Hause gemessenen Blutdruckwerte zum Arzt mitnehmen. Was für ein Messgerät mit welchen Funktionen brauche ich dafür?

Gesundheits-Apps

Es gibt unzählige Apps für die Gesundheit in den App Stores von Apple und Google, aber wie finde ich eine für mich sinnvolle App, der ich auch vertrauen kann und wie nutze ich diese?

Elektronische Patientenakte (ePA)

Offiziell gestartet Anfang 2021 ist die elektronische Patientenakte (ePA) erst langsam mit der Erweiterung von Funktionalitäten sinnvoll zu nutzen. Wie aber finde ich die ePA meiner Krankenkasse und installiere beziehungsweise nutze sie?

E-Rezept

Laut Plan kann seit 1. Juli 2021 das E-Rezept verwendet werden. Auch wenn sich die Einführung verschiebt, wie sieht der zukünftige Prozess zum Einlösen von Rezepten aus, was ist die E-Rezept-App und wie nutze ich sie?

Smarte Gesundheitsgeräte

Wie richte ich meine smarte Waage oder ein anderes smartes Gerät für meine Gesundheit ein und nutze es am besten?

Varianten

Welches Angebot hilft Ihnen?

Vortrag

Mit einem Vortrag gewinnen Ihre Teilnehmer einen Überblick über die aktuellen Anwendungen und Möglichkeiten. Für jedes der behandelten Themen gibt es dabei noch einen Ausblick in die Zukunft und den Stand der Forschung,.

Workshop

In Kleingruppen werden nach gemeinsamer Absprache verschiedene Gesundheits-Apps genauer betrachtet. Eine Installation der Apps durch die Teilnehmer wird begleitend durchgeführt und die Nutzung eingeübt.

Einzelcoaching

Das Einzelcoaching startet mit einer Bestandaufnahme zusammen mit einem Gespräch zu sinnvollen Unterstützungen durch Gesundheits-Apps. Je nach Umfang kann die Installation und Beginn der Nutzung ebenfalls Bestandteil des Coachings sein.

Ihr Coach für Gesundheits-Apps

Jörg Schiemann

Über 25 Jahre Erfahrung in der deutschen Software-Industrie, über 20 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Positionen, Referent und Buchautor zu Digital Health Themen, unter anderem beim Haufe-Verlag, Diatra-Verlag und Kirchheim Verlag.

Kontaktformular:

Weitere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:
Jörg Schiemann
Telefon 0174/2147514

Ich möchte Apps & smarte Geräte für meine Gesundheit nutzen und monatlich kurz informiert werden

Sie haben eine Bestätigungsmail bekommen - bitte schauen Sie in Ihr Postfach!

Bitnami